Datenschutz

Hier geht es um Ihre Daten.

Daten sind zum Beispiel Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse.
Wir erklären Ihnen:
Welche Daten sammeln wir?
Und was machen wir mit Ihren Daten?

Uns ist der Schutz von Ihren Daten wichtig.

1. Wofür gilt dieser Text?

Dieser Text gilt für die Website www.apartme.de.
Er gilt auch für alle Angebote auf dieser Website.

2. Wer ist verantwortlich?

Diese Firma ist für Ihre Daten verantwortlich:

Hanseatic Studentenwohnen GmbH
Phoenixallee 11
31137 Hildesheim

Telefon: +49 5121 74993-0
Fax: +49 5121 74993-33
E-Mail: info@hanseatic-group.com

3. Wer hilft beim Datenschutz?

Es gibt eine Person nur für den Datenschutz.
Diese Person heißt Daten-Schutz-Beauftragter.

Der Daten-Schutz-Beauftragte ist:
Herr Dirk Braukmann
Phoenixallee 11
31137 Hildesheim

Telefon: +49 5121 74993-0
Fax: +49 5121 74993-33
E-Mail: d.braukmann@hanseatic-group.com

4. Welche Daten gibt es?

Es gibt 2 Arten von Daten.

Persönliche Daten:
Persönliche Daten sind Daten über Sie als Person.
Mit diesen Daten kann man Sie erkennen.
Zum Beispiel Ihre Telefon-Nummer.

Anonyme Daten:
Anonyme Daten sind Daten ohne Namen.
Mit diesen Daten kann man Sie nicht erkennen.

Daten beim Besuch der Website:
Sie besuchen unsere Website mit einem Programm.
Dieses Programm heißt Browser.
Der Browser schickt automatisch ein paar Daten an uns.
Wir speichern diese Daten kurze Zeit.
Dann löschen wir die Daten wieder.

Das sind diese Daten:

  • Ihre IP-Adresse. Das ist die Nummer von Ihrem Gerät im Internet.
  • Datum und Uhrzeit von Ihrem Besuch.
  • Welche Seite Sie sich angesehen haben.
  • Von welcher Website Sie gekommen sind.
  • Welchen Browser Sie haben. Und welche weitere Technik Sie nutzen.

5. Ihre Rechte

Sie haben viele Rechte bei Ihren Daten.

Sie dürfen fragen:
Welche Daten haben Sie von mir?

Sie dürfen verlangen:

  • Falsche Daten müssen Sie ändern.
  • Meine Daten müssen Sie löschen.
  • Meine Daten dürfen Sie nicht mehr nutzen.
  • Ich möchte meine Daten weitergeben.
  • Ich bin gegen die Nutzung von meinen Daten.

Haben Sie uns einmal etwas erlaubt?
Dann dürfen Sie das wieder zurücknehmen.
Schreiben Sie dafür an den Daten-Schutz-Beauftragten.
Die E-Mail ist: d.braukmann@hanseatic-group.com

Sind Sie mit etwas nicht einverstanden?
Dann dürfen Sie sich beschweren.
Sie können sich bei einer Behörde beschweren.
Oder Sie schreiben zuerst an den Daten-Schutz-Beauftragten.

6. Was machen wir mit Ihren Daten?

Sie können unsere Website nutzen.
Meistens brauchen wir dafür keine Daten von Ihnen.

Wir nutzen Ihre Daten nur in 3 Fällen:

Fall 1: Sie schreiben uns.
Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder Sie rufen uns an.
Oder Sie nutzen ein Formular auf der Website.
Dann nutzen wir Ihre Daten.
So können wir Ihnen antworten.

Fall 2: Sie bewerben sich bei uns.
Sie wollen bei uns arbeiten.
Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung.
Wir nutzen Ihre Daten für die Bewerbung.
Zum Beispiel für ein Gespräch mit Ihnen.

Fall 3: Sie besuchen die Website.
Beim Besuch sammeln wir anonyme Daten.
Diese Daten helfen uns.
So funktioniert die Website gut und sicher.
Wir erkennen Sie damit nicht.

7. Müssen Sie uns Daten geben?

Nein.
Sie müssen uns keine Daten geben.
Das ist kein Gesetz.
Und das steht in keinem Vertrag.

8. Wer bekommt Ihre Daten?

Wir geben Ihre Daten normalerweise an niemanden weiter.

Es gibt nur wenige Ausnahmen:

  • Manchmal muss es das Gesetz so.
  • Manchmal sagt es ein Gericht so.

In diesen Fällen geben wir Daten weiter:

  • an Firmen von der Hanseatic-Group
  • an die zuständige Haus-Verwaltung

9. Gehen Ihre Daten ins Ausland?

Nein.
Ihre Daten bleiben in Deutschland.
Ihre Daten gehen nicht ins Ausland.

10. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Bei einer Bewerbung:
Wir speichern Ihre Bewerbung für 6 Monate.
Wollen wir die Daten länger behalten?
Dann fragen wir Sie um Erlaubnis.

Wenn das Gesetz es so will:
Manchmal müssen wir Daten länger speichern.
Das sagt das Gesetz.
Manche Daten speichern wir 10 Jahre lang.
Manche Daten speichern wir 6 Jahre lang.

Sonst:
Wir löschen Ihre Daten wieder.
Wir löschen sie, wenn wir sie nicht mehr brauchen.

11. Soziale Netzwerke

Wir sind auch in sozialen Netzwerken.
Ein soziales Netzwerk ist zum Beispiel Facebook.

Sie wollen uns dort schreiben?
Dann brauchen Sie oft ein eigenes Konto dort.
Dann gelten die Regeln von dem Netzwerk.
Diese Regeln können wir nicht ändern.

Sie geben uns Daten immer freiwillig.

12. Auswertung von Ihrem Besuch

Manche Firmen beobachten genau, was Sie auf einer Website tun.
Das machen wir nicht.
Wir nutzen keine solche Technik.

13. Cookies

Unsere Website nutzt Cookies.
Cookies sind kleine Text-Dateien.
Die Dateien sind auf Ihrem Gerät.
Cookies machen die Website besser und sicherer.

Es gibt 2 Arten von Cookies:

  • Manche Cookies bleiben nur kurz. Sie werden nach Ihrem Besuch gelöscht.
  • Manche Cookies bleiben länger. So erkennen wir Ihren Browser beim nächsten Mal.

Sie können Cookies selbst einstellen.
Das machen Sie in Ihrem Browser.
Sie können Cookies auch verbieten.
Dann funktioniert die Website vielleicht nicht mehr so gut.

Diese Website verwendet folgende Cookies:
[borlabs-cookie type=“cookie-list“/]

[borlabs-cookie type=“btn-cookie-preference“ title=“Hier können Sie ändern was mit den Cookies passiert.“ element=“link“/]

Vielen Dank, dass Sie diesen Text gelesen haben.

Stand: Mai 2026